Mit einem architektonischen
Highlight vor den Toren des Mercedes-Stammwerks schlägt Daimler
eine Brücke
von der Tradition zur Moderne. Die nur einen Steinwurf von der Mercedes-Benz
Arenaentfernte Mercedes-Benz Welt, die ihre Pforten am 19. Mai 2006 öffnete,
gliedert sich in drei Teile: das neue Mercedes-Benz Museum, das Mercedes-Benz
Center und die Mercedes-Benz Passage.

Das 48 Meter hohe Museum zeigt die 120-jährige Geschichte der
Automobilindustrie vom ersten Tag an. Auf neun Ebenen mit 16 500 Quadratmetern
Fläche sind 160 Fahrzeuge und insgesamt mehr als 1500 Exponate
zu sehen, die sich in zwei Rundgängen präsentieren.

Die erste Tour führt durch sieben „Mythos-Räume“ und
folgt der Historie:
Pioniere – Die Erfindung des Automobils, 1886 bis 1900
Mercedes – Die Geburt der Marke, 1900 bis 1914
Umbrüche – Diesel und Kompressor, 1914 bis 1945
Wunderjahre – Form und Vielfalt, 1945 bis 1960
Vordenker – Sicherheit und Umwelt, 1960 bis 1982
Weltbewegend – Global und individuell, 1982 bis heute
Silberpfeile – Rennen und Rekorde
Die zweite Tour verläuft durch fünf „Collections-Räume“ und
zeigt folgende Einzelthemen:
Galerie der Reisen (Personentransport)
Galerie der Lasten (Gütertransport)
Galerie der Helfer (Rettungsfahrzeuge)
Galerie der Namen (Repräsentation)
Galerie der Helden (Alltagsfahrzeuge)
Besucher können auf jeder Ebene zwischen den beiden Rundgängen
wechseln und sich so ein individuelles Programm zusammenstellen. Ein
Audio-Guide vermittelt Zusatzinformationen in acht Sprachen; das kleine
Gerät gibt es auch mit kindgerecht aufbereiteten Texten.

Eine Sonderrolle spielt die frei zugängliche Ausstellung „Faszination
Technik“ auf der untersten Ebene. Sie ermöglicht einen Blick
in die Arbeit der Entwickler und Ingenieure von Mercedes-Benz und damit
auch einen Ausblick in die Zukunft des Automobils.

Besucher des neuen Museums sollten genügend Zeit mitbringen. Je
nach Interesse können sie anderthalb bis nahezu fünf Kilometer
zurücklegen. Erholung und Stärkung gibt es in der Mercedes-Benz
Passage, die mit einem Restaurant, dem Bistro- und dem Barbereich sowie
mehreren Shops und Veranstaltungsflächen zum Verweilen einlädt.
Zugleich bildet der 80 Meter lange Komplex den Übergang zum Mercedes-Benz
Center Stuttgart.

Mit diesem neuen Verkaufs- und Service-Center hat das Unternehmen direkt
neben dem Mercedes-Benz Museum ein weiteres städtebaulich markantes
Zeichen gesetzt. Dieses bildet mit seiner prägnanten kubischen
Grundform und dem begrünten Dach ein architektonisches Gegenstück
zum geschwungenen Museumsbau.

Auf über 9000 Quadratmetern Ausstellungsfläche findet der
Kunde im lichtdurchfluteten Center auf drei Ebenen die komplette Markenwelt
von Mercedes-Benz. mit 130 Ausstellungsfahrzeugen. Zudem informieren
im 27 Meter hohen, konisch zulaufenden „Markenturm“ wechselnde
Ausstellungen über Forschungs-, Sicherheits- und Designthemen,
die für die Grundwerte der Marke mit dem Stern stehen.