Mit einer Zeitreise in die Vergangenheit startet
der Rundgang durchs neue Mercedes-Benz-Museum: Im 42 Meter hohen Atrium
schweben die Besucher in einem gläsernen Aufzug langsam nach oben in die achte Ebene des
futuristischen Gebäudes – und gelangen so vom Anfang des 21.
Jahrhunderts ans Ende des 19. Jahrhunderts.

In dieser Epoche beginnt vor 120 Jahren die Geschichte des Automobils.
Beim Erreichen der obersten Etage werden die Besucher zwar noch von einem
Pferdewiehern begrüßt, doch dann stehen sie im Raum Mythos
1 vor den ersten Autos der Welt: Dem hier gezeigten dreirädrigen „Benz
Patent-Motorwagen“ und der vierrädrigen „Daimler Motorkutsche“.
Beide Fahrzeuge stammen aus dem Jahr 1886, einer Phase der Entwicklung
und des Experimentierens.

Es ist der Pioniergeist jener Zeit, der zur Erfindung des Automobils
geführt hat. Besucher können diese Epoche ein Stück
weit nacherleben: Werkstattgeruch, Holzfußboden und Messingplatten
an den Wänden schaffen eine Werkstatt- und Tüftleratmosphäre.
Untermalt wird sie vom Arbeitsgeräusch der „Standuhr“,
dem ersten schnelllaufenden Verbrennungsmotor von Gottlieb Daimler.

Dass die Innovationsfreude und Kreativität von Gottlieb Daimler
und Carl Benz vor dem Automobil nicht halt gemacht hat, zeigen die 20
weiteren Ausstellungsstücke in diesem Raum. Dazu gehören zum
Beispiel das Motorboot „Marie“, der Daimler Reitwagen und
das erste Motorrad der Welt. Oder auch eine Schmalspurlokomotive, eine
Straßenbahn und das Wölfertsche Motor-Luftschiff. Sie alle
haben eines gemeinsam: den schnelllaufendem Verbrennungsmotor, der die
Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft ermöglicht.

So ist das „Benz Motor-Velociped“ von 1894 nicht nur der
erste Kleinwagen, sondern mit rund 1200 produzierten Fahrzeugen auch
das erstes Serienauto der Welt. Und der von der Daimler-Motoren-Gesellschaft
gebaute „Riemenwagen“ geht als das erstes motorisiertes Taxi
in die Geschichtsbücher ein und bildet bald darauf die Basis für
den ersten Lastwagen der Welt. Beim „Riemenwagen“ überträgt
erstmals ein Riemengetriebe die Kraft des Heckmotors auf die Hinterräder.

Neu an diesem Fahrzeug ist auch der Spritzdüsenvergaser, der Urahn
des modernen Vergasers. Entwickelt hat ihn Wilhelm Maybach, Daimlers
genialer Konstrukteur, dessen Name heute in der Marke Maybach fortlebt.